Produktbeschreibung
für Sopran (Mezzo) oder Tenor [c’–f’’] & B. c., Venedig 1615, in zwei Bänden herausgegeben von Jolando Scarpa. Außergewöhnlich sind die ausgeschriebenen originalen Verzierungen, die über einer unverzierten Variante notiert sind und so wertvolle Hinweise über die Kunst der Diminution geben. Auch aus diesem Grund sind diese Motetten für alle Instrumentalisten eine wichtige Quelle die Kunst des Verzierens zu lernen. Barbarino, genannt Il Pesarino, sucht mit seiner Musik stets eine expressive Textdeutung und folgt dabei Caccini. Die musikalische Sprache dieser Motetten ist aber auch so innovativ genug, denn sie verlegt einige typische Eigenschaften des Madrigals in die Kirchenmusik. Reihe Voce divina
Band I (13 Motetten, 64 S.)
„Highly recommended to students.“ EARLY MUSIC REVIEW (GB), 02/2014
„... ein aussergewöhnliches Dokument von hohem musikgeschichtlichem Interesse. Barbarino sucht mit seiner Musik stets eine expressive Textdeutung. Die Monodien sind durchwegs mittellagig.“ SCHWEIZER MUSIKZEITUNG, Nr. 05/2014
Downloads
EW891_Noten.pdf (0.14 MB)